Osnabrücker Windhundrennverein e.V.
kooperatives Mitglied (25) im DWZRV e.V

Ostercappeln und Umgebung

In Ostercappeln und dem Osnabrücker Land gibt es viele Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Ein paar interessante wollen wir Ihnen hier kurz vorstellen.

Dümmer See

Freizeitregion für Aktive - Maritimes im Binnenland - Faszination Natur: Auf das Dümmerland trifft vieles zu. Alles auf seine Art und Weise.

Homepage des Dümmerland

Schloss Hühnefeld

Schloss Hünnefeld, die Perle des Osnabrücker Landes in der Ortschaft Harpenfeld, nur 2 km von Bad Essen entfernt, ist ein wertvolles Kulturerbe.

Der Schlösserrundweg beginnt am Harpenfelder Dorfplatz mit Dorfteich und Schmiedehaus. Folgen Sie dem Pfahl mit der roten Spitze, er führt Sie durch Wiesen und Parklandschaften, vorbei an den Schlössern Ippenburg und Hünnefeld, macht einen Abstecher zum neuen Solebrunnen in Harpenfeld und endet wieder an der Dorfschmiede. Insgesamt ist er 8 km lang, auf ihm können Sie wandern oder auch radeln.

Homepage des Schloss Hühnefeld

Tierpark Ströhen

Der Naturtierpark Ströhen - 1959 auf dem Areal des altniedersächsischen Bauernhofs Wege gegründet - liegt in der norddeutschen Tiefebene zwischen Hannover, Osnabrück und Bremen, genau zwischen Dümmersee und Steinhuder Meer. Die Weite der norddeutschen Landschaft bildet den eindrucksvollen Hintergrund für den über 300.000 Quadratmeter großen Park mit natürlichen Freianlagen und weitläufigen Gewässern.

Homepage des Tierpark Ströhen

Varusschlacht | Museum und Park Kalkriese

Weite Gebiete Germaniens sind von römischen Truppen besetzt. In einem Waldgebiet werden die Römer von Germanen in einen Hinterhalt gelockt. Den historischen Überlieferungen zufolge kommt es zu heftigen Kämpfen. Die römische Armee verliert drei Legionen - mehr als 10 000 Menschen finden den Tod. Nach dem römischen Heerführer Publius Quinctilius Varus benannt, geht diese Niederlage der Römer als "Varusschlacht" in die Geschichte ein.

2002 findet die große Eröffnung des Museums mit völlig neu konzipierter Ausstellung, des Turms und des veränderten Parks statt. Im umgebauten Besucherzentrum finden Sie das Kindermuseum und den Shop mit breitem Sortiment von Literatur über T-Shirts bis zu Wurst und Wein. Im Gasthaus und im idyllischen Biergarten erleben Sie Momente der Entspannung.

Homepage "Museum und Park Kalkriese" im Osnabrücker Land

Naturpark TERRA.vita

Wer noch nicht im Osten des Osnabrücker Landes war, sollte sich ein eigenes Bild machen. Inmitten des Naturparks TERRA.vita liegen die drei Ortschaften Ostercappeln, Venne und Schwagstorf mit ihren dörflichen Traditionen, offenherzigen Menschen und frischer Landluft.

Homepage des Naturparks TERRA.vita

Freizeitpark Kronensee

Der landschaftliche Reiz zwischen Wiehengebirge und Moor ist vielschichtig: Leuchtend gelbe Rapsfelder, tiefgrüne Weiden, belebende Wald, Park- und Weidelandschaften sowie der im Naturschutzgebiet liegende Freizeitpark Kronensee.

Homepage des Freizeitparks Kronensee